27.000 Metaller legen Arbeit nieder

GELD_WENIG.jpegMit küstenweiten Warnstreiks und Kundgebungen hat die IG Metall ihre Entschlossenheit und Kampfbereitschaft im Tarifkonflikt der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie demonstriert. Insgesamt beteiligten sich nach Gewerkschaftsangaben bis 14 Uhr über 27.000 Beschäftigte aus 121 Betrieben an Arbeitsniederlegungen, Demonstrationen und Kundgebungen.

„Die Botschaft der Warnstreiks an der Küste ist klar: „Entweder schaffen wir zeitnah ein Ergebnis oder wir bewegen uns auf Urabstimmung und Streik zu“, sagte Jutta Blankau, Bezirksleiterin der IG Metall Küste, heute in Hamburg. „Die Warnstreiks bringen Druck und Bewegung in die Verhandlungen. Ohne sie würden die Arbeitgeber immer noch an ihrem „Lösungsvorschlag“ festhalten“!

Seit Ende der Friedenspflicht (28.4.07) haben an der Küste insgesamt fast 33.000 Metallerinnen und Metaller aus 139 Betrieben befristet die Arbeit niedergelegt. „Die Mannschaft steht“, freut sich Jutta Blankau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.