Verdi, Bach und Brahms im U-Bahnhof HafenCity

Der U-Bahnhof HafenCity Universität geht erst im Herbst in Betrieb, aber er wird bereits ab Samstag, dem 13. April, an Wochenenden und Feiertagen für ein besonderes Kulturerlebnis geöffnet: Eine Komposition aus Licht und Klang mit klassischen Werken berühmter Komponisten.

Die Hochbahn gibt diese neue Attraktion in der Haltestelle HafenCity Universität bekannt:

Zahlreiche Besucher haben die neue U-Bahn-Haltestelle HafenCity Universität schon vor ihrer Inbetriebnahme besucht, um sich einen Eindruck von der Architektur und dem Umfeld zu verschaffen. Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) sorgt ab dem 13. April 2013 für einen neuen Attraktionspunkt: eine Lichtshow, die durch klassische Musikstücke unterlegt ist.

In den vergangenen vier Monaten seit der Eröffnung des ersten Teilstücks der neuen Hamburger U-Bahn-Linie U4 haben zahlreiche Besucher neben der regulär angefahrenen Haltestelle Überseequartier auch schon die Haltestelle HafenCity Universität besucht. Die HOCHBAHN hatte aufgrund des Interesses entschieden, die Haltestelle auch schon vor ihrer Inbetriebnahme im Herbst 2013 an Feiertagen und am Wochenende anzufahren.

Ab dem 13. April sorgt die HOCHBAHN nun für eine weitere Attraktion: An den Öffnungstagen erwartet die Besucher zwischen 11 und 18 Uhr jeweils zur vollen Stunde eine einzigartige Komposition aus Licht und Klang. Dabei erstrahlen die zwölf Licht-container in unterschiedlichster Farbenpracht – und zwar in faszinierendem Einklang mit klassischer Musik. Von den Zwischenebenen der Haltestellen bietet sich dem Besucher eine großartige Bühne mit Blick auf die zwölf imposanten Leuchtcontainer.

Auszüge aus folgenden klassischen Werke werden „illuminiert“: Verdi – La forza del destino; Bach – Toccata e fuga; Berlioz – Symphonie fantastique; Brahms – Ungarischer Tanz; Vanessa My – Contradanza.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.