Uni-Umzug ist vom Tisch

Niemand kann immer alles hören und sehen, nicht einmal „Schalthoff live“ bei Hamburg 1. Gestern hätte es sich wieder besonders gelohnt: Thies Goldberg, finanz- und haushaltspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, erklärte in der Sendung das Projekt „Umzug der Uni auf den Grasbrook“ für „beerdigt“.

Mit Blick auf die für den Herbst geplante Senatsklausur, auf der u.a. auch angesichts der dramatischen Haushaltslage über weitere Einsparpotentiale diskutiert werden soll, sagte Goldberg wörtlich: „Wir haben einige Projekte schon beerdigt. Beispielsweise das Thema Umzug der Universität auf den Grasbrook. Das ist sicherlich kein Thema, das wir kurzfristig noch einmal angehen werden.“

Goldberg kritisierte indirekt auch die Wissenschaftsbehörde und die zuständige Senatorin: „Das war vielleicht eine interessante Überlegung. (…) Aber der eine oder andere mag da auch den Blick fürs Ganze verloren haben. (…) Da gibt es andere Investitionsvorhaben, die für die Stadt vordringlicher sind und die auch sicher schneller eine Rendite für die Stadt abwerfen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.