Tipps zur Sicherheit im Netz

Neuer Ratgeber der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz für Jugendliche zum Verhalten in sozialen Netzwerken

Soziale Netzwerke sind weit verbreitet. Insbesondere Jugendliche kommunizieren über Plattformen wie Facebook, WhatsApp oder andere Dienste mit ihren Freundinnen und Freunden. Doch die Plattformen bergen auch vielfältige Risiken, wie zum Beispiel Datenmissbrauch, Urheberrechtsverletzungen oder Mobbing. Die neue Broschüre „Chatten, Posten und Co.“ der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz macht auf die Gefahren aufmerksam und zeigt, wie man sich schützen kann.

„Die Nutzung sozialer Netzwerke gehört gerade für Jugendliche zum Alltag. Die Netzwerke ermöglichen eine schnelle und scheinbar grenzenlose Kommunikation mit anderen. Wir wollen, dass die Jugendlichen auch dort möglichst sicher unterwegs sind. Die neue Broschüre zeigt, worauf zu achten ist, gibt praktische Tipps, und hilft dabei, dass gerade Jugendliche sich der Risiken ihrer Aktivitäten im Netz bewusst werden“, sagt Hamburgs Verbraucherschutzsenatorin Cornelia Prüfer-Storcks.

Der Ratgeber ist speziell für junge Leute gestaltet und enthält Hinweise und Tipps für die Aktivitäten in sozialen Netzwerken. Er ist hilfreich als Anschauungsmaterial im Schulunterricht, aber auch für Eltern und Kinder selbst als Information geeignet.

2009 hatte die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) erstmals einen Ratgeber für Jugendliche zu den Themen soziale Netzwerke und Datenschutz aufgelegt. Diese Broschüre wurde von Schulen, für die Jugendprävention der Polizei und von sozialen Einrichtungen genutzt, um auf Risiken beim Chatten und Posten hinzuweisen. Die neue Broschüre ist ein grundlegend neu konzipierter Ratgeber, der gemeinsam mit der Behörde für Schule und Berufsbildung entwickelt wurde.

Diese Broschüre kann bei der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz kostenfrei per E-Mail unter publikationen@bgv.hamburg.de oder per Telefon unter 040-428 37-2368 bestellt werden. Außerdem steht sie in Kürze unter www.hamburg.de/bgv zum Download bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.