Promotion & Timing

Im Zeitalter des Internets ist es extrem einfach, Musik an Fans, Presse und andere zu schicken. Besonders die Promotionarbeit ist so vermeintlich extrem vereinfacht. Wann sollte man aber Musik an wen schicken? Wie lange muss / darf der Vorlauf sein, um ein neues Album / eine Tour zu bewerben? Haben Fans ein Recht auf erstes Hören? Ist die Presse nur interessiert, wenn sie den Song zuerst bekommen? Wie geht man mit dem Risiko um, sein Werk vor
Veröffentlichung als Raubkopie im Internet zu finden?

Am Montag, den 08. Februar 2010, ab 19:30 Uhr heißt das Thema:

„Promotion & Timing“
„Was wann an wen gehen sollte“

Podiumsdiskussion zur effektiven Promotion

Die Zeit im Studio ist vorbei, das Werk vollendet, nun soll die Tour beginnen und das Album vermarktet werden. Fans und andere Interessierte sollen auf die Band / den Künstler aufmerksam gemacht werden. Neue Stücke zu streuen scheint ein guter Weg, das Interesse zu schüren und vor Veröffentlichung oder Tour den nötigen „Buzz“ entstehen zu lassen. Doch wann sollte wer die Musik hören? Durch zu frühe Streuung ist die Aufregung um neue Songs vielleicht schon wieder verpufft, wenn es darauf ankommt. Andererseits muss man der Szene auch genug Zeit geben, das Material zu hören und – idealerweise – Andere mit in den Bann zu ziehen.

Was ist zu früh und was ist zu spät?

Die nächste Frage, die sich stellt ist, wer zuerst an den Speck darf. Fans haben sicherlich den Vorrang verdient, doch sind Journalisten oft nicht
mehr interessiert, wenn sie die Musik nicht als erste hören. Wie steht es mit dem Risiko um Raubkopien? Sollte ich Songs erst verbreiten, wenn sie auch im Handel erhältlich sind? Wie steht es mit Live-Aufnahmen oder ähnlichem?

Beim Hamburger Musik Forum beleuchten wir unterschiedliche Blickwinkel. Von der Band / des Labels Mocambo hören wir, was für Künstler funktionieren kann. Radio DJ und Byte.fm-Chef Ruben Jonas Schnell erklärt seine Sichtweise als Radio-Profi von der Empfängerseite aus. Der Digitalvertrieb finetunes zeigt Beispiele von Promotionsstrategien, die im digitalen Bereich von Erfolg gekrönt waren. Schließlich kommt Sandra Kriebitzsch von der Event-Website POP FRONTAL zu Worte und schildert, welche Auswirkungen das Timing von Promotion auf Konzerte haben kann.

Im Anschluss wollen wir mit Euch diskutieren, welche Methoden für Euch funktionieren und welche nicht.

auf dem Podium:

Björn Wagner, Geschäftsführung Mocambo, Hamburg

Ruben Jonas Schnell, Radio-DJ und Geschäftsführer Byte.fm, Hamburg

Sandra Kriebitzsch, Inhaberin POP FRONTAL, Hamburg

Janine Hélène Lubas, Team Client & Label Care finetunes, Hamburg

Moderation: Andreas Gutjahr, Agentur Resonanz PR & Our Label Records, Hamburg

Wir rechnen mit Eurer Unterstützung und zahlreichem Erscheinen.

Bitte anmelden bis zum 04.02.2010 unter anmeldung@vut-nord.de

Termin: Montag, 08. Februar 2010 – Hamburger Musik Forum
Zeit: Einlass ab 19:00h, Beginn 19:30h
Ort: Hamburger Botschaft, Sternstr. 67, 20357 Hamburg
Gäste: Musik-, Medien-, Kreativ- & Kulturwirtschaft

Eintritt: frei für VUT und VUT-Nord-Mitglieder. Gäste zahlen € 5,-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.