Patienten lernen Mündigkeit

Als erste Krankenkasse in Deutschland bietet die Hamburger Techniker-Krankenkasse für ihre Versicherten Kurse an, die sie im Umgang mit Ärzten und Krankenhäusern stärken sollen. Die Verbraucherzentrale Hamburg begrüßt diese Initiative ausdrücklich.

Patienten wünschen sich, Entscheidungen über diagnostische und therapeutische Maßnahmen partnerschaftlich mit ihrem Arzt zu treffen. Nun will die Techniker Krankenkasse mit einer neuen Kursreihe „Kompetent als Patient“ ihren Versicherten vermitteln, wie eine echte Gesundheitspartnerschaft aufgebaut werden kann.

Der erste Kurs „Gesundheitsinformationen finden, bewerten, nutzen“ (Beginn 22. September) soll Patientinnen und Patienten dabei helfen, sich im Dschungel der Informationsflut (TV, Internet usf.) zurechtzufinden und Seriöses von Unseriösem zu unterscheiden.

Der zweite Kurs „Arztgespräche erfolgreich führen“ vermittelt, wie sich Patientinnen und Patienten auf einen Besuch beim Arzt richtig vorbereiten können, wie sie im Gespräch den Arzt gezielt informieren und gezielt Fragen stellen können, so dass die Sprechstunde am Ende zufriedenstellend verlaufen ist.

Zuletzt bietet der dritte Kurs ein Training zum Thema „Gesundheitsdienstleister finden und bewerten“. Hier lernen die Teilnehmer Kriterien kennen, die gute Krankenhäuser, Ärztinnen und Ärzte, aber auch seriöse Internetapotheken erfüllen sollten.

„Wir hoffen, dass dieses Programm Schule macht und bald auch andere Krankenkassen ähnliche Kurse anbieten werden“, sagt Christoph Kranich, Leiter der Abteilung Gesundheit der Verbraucherzentrale Hamburg. „In der Medizin wird allenthalben vom Patienten als Partner und von ‚partizipativer Entscheidungsfindung’ (shared decision making) gesprochen – hier folgen endlich auch Taten.“

Weitere Informationen unter www.vzhh.de.

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