Nord: Rathaus kommt mit Tiefgarage

Karstadt geht, dafür kommt das „Technische Rathaus Hamburg-Nord“ und – endlich – die Tiefgarage. Das war, auf einen Satz gebracht, die Kernaussage von Verwaltung und Investoren, als sie in einer gemeinsamen Sitzung des Kerngebiets- und des Stadtentwicklungsausschusses Hamburg-Nord den versammelten Politikern und der anwesenden Bevölkerung die Planung für die neue Mitte Eppendorfs vorgestellt haben.

An der Stelle des Gebäudes Karstadt-Sport wird ein neues Gebäude errichtet werden. In diesem Gebäude wird neben einer Ladennutzung im Erdgeschoss das Zentrum für Wirtschaft, Bau und Umwelt in den oberen Geschossen Platz finden.

Dieses neue „Technische Rathaus“ soll für alle Fragen in den Bereichen Bau, Wirtschaftförderung, Umwelt und Verbraucherschutz zuständig sein. Unter dem neuen Gebäude und unter dem Platz wird eine Tiefgarage mit 280 Plätzen entstehen. Leider wird Karstadt in dem neuen Konzept nicht mehr vorkommen, Karstadt wird den Standort aufgeben.

„Wir haben mit diesem Projekt hier endlich die Chance, für Eppendorf ein Zentrum zu schaffen. Die Tiefgarage wird uns die Möglichkeit eröffnen, den Platz so zu gestalten, dass die Eppendorfer sich dort gerne aufhalten, sich dort wohl fühlen“ , freut sich Thomas Domres (SPD).

„Die Tatsache, dass Karstadt den Standort Eppendorf aufgibt ist außerordentlich bedauerlich. Karstadt hat aber auch durch den Verkauf seiner beiden Immobilien diese Entwicklung erst ermöglicht. Wir gehen davon aus, dass nach der Beendigung der Bauarbeiten eine neue attraktive Nutzung in das alte Karstadtgebäude einziehen wird“ ergänzt Domres.

Ein Gedanke zu „Nord: Rathaus kommt mit Tiefgarage“

  1. Hurrah, wieder eine Verwaltungsgebaude, Hamburg hat ja so wenig Behörden.

    Karstadt Eppendorf gehört zu Eppendorf wie die Epp. Landstraße, UKE usw. Wo kann man sonst so gute Weine und Lebensmittel kaufen. Die Verkäufer sind immer freundlich und sehr bemüht.

    Aber die Politik hat nun mal wieder entschieden, egal ob mehr Arbeitslosen entstehen. Der Aufschwung ist da!
    mfg

    Goldberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.