Mehr Bürgersteig für Altona

Die Bezirksversammlung Altona wird die umstrittene Bürgersteigbeschränkung für die Außengastronomie in der heutigen Sitzung zurücknehmen. Darauf haben sich SPD und Grüne verständigt.

Vertreter der Grünen und der SPD aus Altona kündigten die neue Linie im Gespräch mit dem „Hamburg Journal“ des NDR an. Die Beschränkung sah vor, dass den Wirten für ihre Außenplätze nur noch 1,50 Meter statt vorher 2 Meter zur Verfügung stehen sollten. Die Betreiber von Cafes und Restaurants sammelten daraufhin mehr als 11.000 Unterschriften dagegen, weil sie sich in ihrer Existenz bedroht sahen. Besonders betroffen waren die Gastromeilen in Ottensen und der Schanze.

Fortan soll die Beschränkung auf 1,50 Meter nur noch für das Schulterblatt gelten. Hintergrund des ursprünglichen Beschlusses waren Anwohnerbeschwerden wegen des Lärms.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.