Journalismus in Polen

Polens Medien und Journalismus im Jahr 17 nach der Wende
Oder: wie arbeiten polnische Journalisten heute?

19. September Katholische Akademie, Herrengraben 4, 20459 Hamburg, 19 Uhr (??)

Die polnische Grenze ist von Hamburg – wenn man vorsichtig fährt – vier Stunden entfernt. Nach Paris braucht man elf, nach London 13 und nach Rom gute 22 Stunden. Dennoch
wissen die meisten von uns über Frankreich, Italien und Großbritannien weitaus mehr, als über unser östliches Nachbarland mit seinen fast 40 Millionen Einwohnern – und
das Jahrzehnte, nachdem der Eiserne Vorhang sich in Rost auflöste.
Wie funktioniert eigentlich Journalismus im heutigen Polen? Ist es eine subalterne Veranstaltung, frei nach dem Motto: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing? Oder gibt es
da großen investigativen Journalismus als Stachel der politischen Öffentlichkeit?
Solche und ähnliche Fragen soll uns der polnische Kollege Janusz Tycner beantworten. Als freier Journalist berichtet er für deutschsprachige Medien, wie die „Zeit“ oder die NZZ aus Polen.
Über die generellen Eingangsfragen hinaus wird er auch zu folgenden Themen etwas sagen: Wie sind Hörfunk, TV und Print organisiert und strukturiert? Wer sind die Akteure?
Gibt es Big Player ähnlich wie in Deutschland? Gibt es Medienkonzerne, die überall tätig sind? Wie ist die Entstehungsgeschichte der großen Medienunternehmen? Wer kontrolliert sie? Wie positionieren sich die Medien auf der politischen Skala von links nach rechts? Besonders
interessant sind für uns Hamburger Journalisten die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, denn mit Springer und Bauer sind zwei Hamburger Branchenriesen auf dem polnischen Markt recht aktiv.

Wie groß ist der Arbeitsmarkt für Journalisten? Wie sind die Arbeitsbedingungen? Wie sind Journalisten organisiert? Journalistische Gewerkschaften ? wie arbeiten sie?

Damit wären die Themen umrissen, die wir mit Janusz Tycner bearbeiten wollen. Angedacht ist – allerdings erst für den Herbst 2007 – des weiteren eine dju-Journalistenreise zum Thema ?Medien in Polen?, die uns zu den Medienschaffenden Warschaus und vielleicht auch noch an die Filmakademie nach Lodz führen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.