Heute beginnt der Winter-Dom

Horch, was kracht denn da: Um 16.30 Uhr eröffnet der Wirtschaftssenator mit Fassanstich und drei Böllerschüssen den 682. Hamburger Winterdom auf dem Heiligengeistfeld. Bis zum 04. Dezember gibt es dort liebliche Düfte, rasante Fahrgeschäfte, überall Musik und mindestens 1.000.000 bunte Lichter. Die werden übrigens neuerdings mit Öko-Strom aus norwegischer Wasserkraft betrieben, und viele sind schon auf energiesparende LED-Technik umgestellt.

Seit die fliegenden Händler im 11. Jahrhundert bei Schmuddelwetter Schutz unter den Gewölben des Mariendoms gesucht haben, gibt es ihn: Der Winterdom ist der ursprüngliche und traditionelle unter den Hamburger Volksfesten. Viele sagen, er ist auch der schönste – schon am Nachmittag kann man das bunte, stimmungsvolle Lichtermeer genießen. Und auch die vielfältigen Düfte verbreiten sich bei kühler Luft besser als bei Sommerhitze.

Die Besucher wird es freuen: Die Preise sind erneut stabil geblieben. Übrigens hat eine Umfrage unter Dom-Besuchern ergeben, dass über 80 % der Befragten den Dom familienfreundlich fanden. Ausgegeben wurden (mit geringen Differenzen bei den Altersgruppen) ungefähr zehn Euro pro Stunde – ein Beleg dafür, dass viele auch gern die (kostenlosen) Eindrücke genießen, ohne ständig selbst durch die Fahrgeschäfte zu hecheln.

Wer seinen Magen-Darm-Trakt einem Wettstreit mit der Schwerkraft aussetzen möchte, kommt dennoch nicht zu kurz: „Sky Rocker“, „Booster Maxxx Mega G 4“ oder auch der gute alte „Fliegende Teppich“ dürften besondere Herausforderungen sein. Zu den Klassikern gehören das Riesenrad, der Fünfer-Looping, der Rotor sowie Wellenflug-Kettenkarussell und Go-Kart-Bahn.

Höhepunkt für die Kleineren dürfte neben „Willy der Wurm“ ein Besuch im Märchenwald auf der Sonderfläche sein: Märchenszenen sind hier liebevoll ausgestaltet, die Geschichten werden per Endlosschleife vom Band erzählt. Vikele Klassiker sind dabei: Schneewittchen, Hans im Glück, Rumpelstilzchen, Rotkäppchen, und, und, und.

Geöffnet ist der Dom täglich ab 15 Uhr, am 06.11., 27.11. und 04.12. schon ab 14 Uhr. Schluss ist sonntags bis donnerstags um 23 Uhr, freitags und sonnabends um 24 Uhr. Jeden Mittwoch ist Familientag mit ermäßigten Preisen, jeden Freitag um 22.30 Uhr wird ein Feuerwerk abgebrannt.

Noch viel mehr Infos gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.