Dumping-Löhne: DGB begrüßt SPD-Initiative

Als gutes politisches Signal hat Hamburgs DGB-Vorsitzender Erhard Pumm den Antrag der SPD-Bürgerschaftsfraktion bewertet, von Hamburg eine Bundesratsinitiative für einen gesetzlichen Mindestlohn auf den Weg zu bringen.

„Über die konkrete Ausgestaltung des Mindestlohns kann man streiten, über die Tatsache, dass wir auch in Deutschland eine Mindestlohn-Regelung brauchen, inzwischen nicht mehr“, sagte Pumm. Gerade die schäbigen Löhne, die in Hamburg bekannt wurden, seien ein klarer Beweis für die Notwendigkeit des gesetzlichen Mindestlohns.

Pumm appellierte an die Parteien der Bürgerschaft, das Problem der Armutslöhne auf Landes- und auf Bundesebene anzupacken. Differenzen im Detail dürften kein Hindernis sein, die Lösung voran zu treiben. Die Expertenanhörung am 6. Februar im zuständigen Bürgerschafts-Ausschuss sei ein wichtiger Zwischenschritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.