China-Time im Rathaus

photocaseRATHAUS_Alst.jpegVor ein paar Monaten protestierte auch die SPD noch heftig gegen Beschränkungen im Rathaus wegen des Besuchs hochrangiger chinesischer Gäste in der kommenden Woche. „Widerstand“ leistet jetzt nur noch die GAL: Sie hat zu einer Pressekonferenz mit chinesischen Dissidenten ins Rathaus geladen. Zur Besuchszeit des Vize-Bürgermeisters von Shanghai.

photocaseRATHAUS_Alst.jpegIm Frühsommer protestierte insbesondere SPD-Fraktionschef Michael Neumann noch heftig gegen Beschränkungen der Arbeitsmöglichkeiten im Rathaus wegen des Besuchs der chinesischen Gäste. Insbesondere die Verschiebung der Bürgerschaftssitzung von Mittwoch auf Donnerstag brachte ihn auf die Barrikaden.

Inzwischen ist offenbar alles vergeben und vergessen: Die SPD-Fraktion weist ihre Abgeordneten nur noch darauf hin, die Abgeordneten-Ausweise nicht zu vergessen, da man sonst während der Chinesen-Besuche am Mittwoch und Donnerstag nicht ins Rathaus komme.

Anders dagegen die GAL: Sie lädt zu Dienstag, 11 Uhr, zur Pressekonferenz zum Thema „Die Schattenseiten des China-Handels“ in den Bürgersaal des Rathauses ein. Die Gäste, die die Gal dort präsentieren will, haben es in sich:

– Jamyang Norbu (Dissident und Autor; „Buying the Dragon’s Teeth“)

– Kai Müller Geschäftsführer der International Campaign for Tibet Deutschland e.V.

– Ulrich Delius Asienreferent Gesellschaft für bedrohte Völker

– Helmut Steckel (Tibet Initiative Deutschland – Regionalgruppe Hamburg,

und als Gastgeber Christa Goetsch Fraktionsvorsitzende GAL-Bürgerschaftsfraktion und
Manuel Sarrazin GAL-Bürgerschaftsfraktion, Sprecher Europa und Internationales

Jamyang Norbu leitete bis 1987 das Tibetan Institute of Performing Arts. Er ist Mitbegründer des Amnye Machen Institute in Dharamsala, Indien, und des Tibetan Youth Congress und Autor zahlreicher Bücher, Kurzgeschichten und politischer Essays. Sein aktuelles Buch beschäftigt sich vor allem mit den Schattenseiten von Chinas Boom.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.