Bücher zwischen Windel und Schnuller

BUCH.jpegDer gleiche Senat, der in Schulen Büchergeld einführt und in Öffentlichen Bücherhallen die Öffnungszeiten eindampft, zeigt sich Hamburgs Babys gegenüber großzügig. Allerdings wohl nur, weil andere bezahlen: Am 1. Februar startet das neue Projekt „Buchstart“.

Gruner + Jahr, Lloyds Fonds, Budnikowsky und die Budnianer Hilfe haben sich zusammengetan, um – mit Unterstützung der Bücherhallen – ein bundesweit in diesem Umfang wohl einzigartiges Projekt zu starten. Vom 1. Februar an erhalten alle einjährigen Hamburger Kinder von ihrem Kinderarzt ein „Buchstart-Paket“. Darin gibt es Bilderbücher, Leseinformationen, einen Gutschein für die Bücherhalle und dazu Informationen über Lese-Aktionen in den Hamburger Stadtteilen.

Die Idee des Projekts ist, allen Hamburger Kleinkindern einen spielerischen Zugang zu Büchern zu ermöglichen. Ihre sprachliche Entwicklung soll dadurch frühzeitig gefördert werden.

Ein Gedanke zu „Bücher zwischen Windel und Schnuller“

  1. Es wäre schön, wenn die Liste dieser Bücher veröffentlicht werden würde, so dass die Bewohner der Bundesländer zumindestens eine Anregung bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.