Big Ben meets Michel

Zu Gesprächen über Hamburgs Schulpolitik erwartet die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / GEW Hamburg in dieser Woche hochrangige Gäste aus Großbritannien: Die VertreterInnen der beiden größten Bildungsgewerkschaften NUT und NASUWT wollen sich von Mittwoch bis Freitag bei Schulbesuchen, Diskussionen und einer Tagung über den Wandel des Schulsystems in Hamburg informieren.

Klaus Bullan, Vorsitzender der GEW Hamburg: „Das britische Schulsystem wird häufig – zum Beispiel von der Handelskammer – als Vorbild für Hamburg dargestellt. Was dort schon seit langem praktiziert wird, steckt hier noch in den Kinderschuhen – da lohnt ein Blick über den Kanal, um sich schlau zu machen, welche Auswirkungen diese Ansätze haben können.“

Britische Bildungspolitik habe Erfahrung mit privatisierter Schulinspektion, Ranking, mit nationalen Standards und Tests sowie mit eigenständigen, betriebswirtschaftlich geführten Schulen. Die Schritte zu einer Entstaatlichung oder Privatisierung des Schulsystems seien in Großbritannien deutlich weiter als hierzulande, die Entwicklungstendenzen dennoch ähnlich.

Der Erfahrungsschatz der Engländer war ausschlaggebend dafür, dass im Frühjahr 2006 eine Gruppe der Hamburger GEW ihre GewerkschaftskollegInnen in London und Birmingham besuchten. Um den Austausch und das Lernen voneinander fortzusetzen, folgen die Delegierten der britischen Gewerkschaften nun der Einladung der GEW nach Hamburg.

Die Delegation besucht am Donnerstagvormittag die Geschwister-Scholl-Gesamtschule, die Gewerbeschule 1 sowie die Clara-Grunwald-Schule und wird anschließend an der öffentlichen Tagung der GEW über Chancengleichheit, Schulstruktur und Selbstverantwortete Schule teilnehmen (Beginn Donnerstag, 15.2. um 15 Uhr, Ort: GEW-Geschäftsstelle, Curiohaus, Raum A, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg).

Die NUT (National Union of Teachers) und die NASUWT (National Association of Schoolmasters Union of Women Teachers) sind die beiden größten Lehrergewerkschaften in Großbritannien. Beide haben etwa 250.000 Mitglieder (also je soviel wie die GEW bundesweit) und organisieren je rund 40 Prozent der LehrerInnen. Insgesamt sind in Großbritannien etwa 95 Prozent der LehrerInnen gewerkschaftlich organisiert. Beide Gewerkschaften sind Mitglied im TUC (Trade Union Congress; vergleichbar mit dem DGB).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.