Autoversicherung: Verbraucherzentrale rät

AUTOUNFALL.jpegWer für seine Autoversicherung weniger zahlen will, dem fällt die Entscheidung im Tarifwirrwarr nicht leicht. Denn ob Anfänger, Garagenbesitzer, Vielfahrer – für jeden stellt sich der Beitragsvergleich anders dar. Die Verbraucherzentrale hilft mit individuellem Rat und einem Computerprogramm.

Bis zum 30. November können Kfz-Versicherungen für das kommende Jahr gekündigt werden. Ein guter Zeitpunkt, die bestehende Versicherung zu prüfen! Wer einen individuellen Angebotsvergleich möchte, kann sich telefonisch oder schriftlich an die Verbraucherzentrale Hamburg wenden:

+ Die Telefonberater ermitteln für jeden speziellen Fall günstige Angebote der Kfz-Haftpflichtversicherung per Computer und nennen das Ergebnis gleich am Telefon. Die Telefonnummer: 0900 1 77 54 42 (1,50 €/Min. aus dem dt. Festnetz). Anrufzeiten: Montag bis Donnerstag, jeweils 10 – 18 Uhr. Die Kosten der Beratung sind mit dem Telefonentgelt abgegolten (etwa 5 bis 10 Euro). Anrufer sollten den Kfz-Schein und die Versicherungspolice bereithalten. Am schnellsten geht es, wenn Anrufer vorher den Fragebogen – im Internet unter www.vzhh.de – ausgefüllt haben und die Angaben per Telefon übermitteln.

+ Auch schriftlich per Fragebogen – im Internet unter www.vzhh.de – können sich Ratsuchende beraten lassen. Den Fragebogen gibt es auch im Infozentrum der Verbraucherzentrale (Mo – Fr 10 – 18 Uhr). Oder er kann telefonisch angefordert werden 040-24 83 20 , per Fax 040 24 832-290. Verbraucher werden gebeten, den Fragebogen ausgefüllt zusammen mit einem Scheck über 10 Euro oder unter Angabe einer Kontonummer für eine Lastschrift einzusenden an: Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg.

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