Aus für das Department Wirtschaft und Politik?

Die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) plant, bis zum 30.9.2008 den Rest der Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) abzuschaffen. Der Rest der HWP wurde als Department für Wirtschaft und Politik (DWP) an der Fakultät WiSo fortgeführt. Nun soll das DWP abgeschafft werden und stattdessen aus dem jetzigen Department Wirtschaftswissenschaften zwei neue Departments BWL und VWL entstehen. Der besondere Studiengang der Sozialökonomie und der Zugang zum Studium ohne Abitur sind damit gefährdet.

Dr. Heike Opitz, wissenschaftspolitische Sprecherin der GAL-Fraktion: „Es ist ein Skandal, dass das Department für Wirtschaft und Politik ohne öffentliche Diskussion abgeschafft werden soll und nun auch der Rest des einstigen Erfolgsmodells HWP gefährdet ist. Die besonderen Studiengänge der HWP und der offene Zugang zum Studium müssen erhalten bleiben.“

Schon bei der Auflösung der HWP im Jahr 2005 hatten Kritiker befürchtet, dass dies nur das langsame Ende für die Modell-Hochschule und ihre Studiengänge ist. Opitz: „Es kann nicht hingenommen werden, dass hier nach der Salamitaktik verfahren wird und nach und nach das Aus für ein Erfolgsmodell organisiert wird.“

Um mehr über die Hintergründe der geplanten Neustrukturierung zu erfahren, hat Opitz heute ein Kleine Anfrage eingereicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.