Streiks im Einzelhandel gehen weiter

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) setzt die Warnstreiks im Hamburger Einzelhandel fort. Am Mittwoch, den 14. Juni sind dazu Beschäftigte aller Hamburger Filialen der REWE-Markt GmbH und der Penny-Markt GmbH aufgerufen. In den bestreikten Betrieben sind über den ganzen Tag Beeinträchtigungen der Geschäftsabläufe zu erwarten.

Hintergrund ist die laufende Tarifverhandlung für die rund 70.000 Beschäftigten im Hamburger Einzelhandel. ver.di fordert eine Entgelterhöhung um einen Euro pro Stunde, die Anhebung der Ausbildungsvergütungen um monatlich 100 Euro und die Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge. Die Arbeitgeberseite hatte zuletzt aber nur eine Erhöhung der Löhne und der Ausbildungsvergütung um 1,5 Prozent für 2017 und ein Prozent für 2018, sowie 150 Euro als jährliche Einmalzahlung angeboten.

ver.di Verhandlungsführerin Heike Lattekamp: „Das Angebot der Arbeitgeber ist eine Provokation und Missachtung der Leistung der Beschäftigten. Es liegt noch unterhalb der erwarteten Inflationsentwicklung. Das lassen wir uns nicht gefallen.“

Die dritte Verhandlungsrunde findet am 22. Juni statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.