Weitere Autobahnen durch Wilhelmsburg?

„Zwei weitere Autobahnen geplant: Kommt die Elbinsel unter die Räder?“ ist der Titel einer Einwohnerversammlung am Donnerstag, 22. Januar 2009, ab 19 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20. Anlass für die Befürchtungen sind Äußerungen von Senatorin Anja Hajduk gegenüber der WELT.

Die Ankündigung stammt schon aus dem vergangenen Sommer: „Für den südlichen Elberaum planen wir jetzt ein größeres Verkehrsnetz. Dabei geht es nicht mehr nur um eine Hafenquerspange wie bisher, sondern um zwei Ost-West-Verbindungen, eine nördliche und eine südliche. Und um eine Querverbindung zwischen beiden. Diese Netzplanung soll Anfang 2009 fertig sein, damit wir bei diesem leidigen Thema endlich vorankommen.“ (Die Welt, 25.8.08.)

Jetzt fragen sich viele WilhelmsburgerInnen: Der Neubau einer vierspurigen Schnellstraße an der Eisenbahn – ist das die Erfüllung eines langjährigen Wunsches vieler WilhelmsburgerInnen nach einer Verlegung der Reichsstraße – oder ist es als erster Schritt für ein Autobahnnetz geplant, das uns noch eine Nord-Süd-Autobahn und dazu eine Ost-West-Autobahn auf den Elbinseln beschert?

Die Vorbereitung der Einwohnerversammlung liegt bei einem örtlichen Bündnis aus Einzelpersonen, Initiativen und Vereinen:
www.zukunftsplan-statt-autobahn.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.