Wassertreppe: HPA macht auf „dicke Hose“

Ganz schön bedrohlich: So sieht es also aus, wenn die Hamburg Port Authority mal so richtig die Authority rauslässt. Dabei wissen die Herren nach eigenen Angaben selbst nicht so genau, wann sie denn mit dem Abbruch des Hafendenkmals in der Billwerder Bucht beginnen wollen: Laut Antwort auf eine Kleine Anfrage der SPD-Abgeordneten Carola Veit soll es am 26. Mai, laut Pressemitteilungen der HPA am 27. Mai sein. Heute ist der 19. Mai – eine ganze Woche lang soll der Arbeitsponton wahrscheinlich nur dort liegen, um die Anlieger zu ärgern. Oder sollen schnell und klammheimlich Fakten geschaffen werden?

Die haben heute im Rathaus einen Bittbrief an Bürgermeister von Beust abgegeben, 299 gestern gesammelte Unterschriften für den Erhalt der Wassertreppe überreicht und außerdem eine Petition an die Bürgerschaft eingereicht. Außerdem steht in der kommenden Woche ein SPD-Antrag zum Erhalt der Anlage auf der Tagesordnung der Bürgerschaft. All dies sollte zumindest dafür sorgen, dass ein Aufschub bis zur vernünftigen Prüfung der ganzen Angelegenheit erreicht wird.

Axel Gedaschko, seit kurzem Wirtschaftssenator und somit „Aufsichtsperson“ für die Hafen-Autoritäten, ist jetzt persönlich gefordert: Wahrscheinlich kann nur er die Aktivitäten der HPA mit einem klaren „Nein!“ noch stoppen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.