Thema: Aufgeklärte Wähler

Bei der Auszählung der Stimmzettel stellte sich heraus, dass im Urnenwahllokal Schule Kirchenhang 33 in Eißendorf – Wahlbezirk 710 06 – sämtlich Wahlkreisstimmzettel aus dem Wahlkreis 16 (Harburg) verwendet worden waren. Richtig wären die Wahlkreisstimmzettel des Wahlkreises 17 (Süderelbe) gewesen. Offenbar wurde in diesem Wahllokal am Wahlsonntag durchgehend mit dem falschen Stimmzettel gewählt, ohne dass es einem der Wahlhelfer oder einer Wählerin bzw. einem Wähler auffiel.

Insgesamt haben 401 Wählerinnen und Wähler auf den falschen Wahlkreis – Stimmzetteln ihre Stimmen abgegeben. Diese Stimmen sind als ungültig zu bewerten. Auf das Ergebnis der Sitzverteilung im Wahlkreis 17 (2 Sitze für die SPD – Herren Völsch und Czech, 1 Sitz für die CDU- Herr Trepoll) hat diese Bewertung keine Auswirkung.
(Obiger Text ist keine Satire, sondern O-Ton Landeswahlamt)

Ein Gedanke zu „Thema: Aufgeklärte Wähler“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.