SPD 51 CDU 20 GAL 14 Linke 4 FDP 3 Piraten 5

Wäre am Sonntag in Hamburg Bürgerschaftswahl, könnte die SPD weiterhin mit absoluter Mehrheit regieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von Infratest dimap im Auftrag von NDR 90,3 und „Hamburg Journal“.

Die SPD verbessert ihr Ergebnis der Bürgerschaftswahl von vor knapp einem Jahr: Nach der repräsentativen Umfrage käme sie jetzt auf 51 Prozent, während die CDU weiterhin an Zuspruch verliert, sie verschlechtert sich auf 20 Prozent. Die Grünen legen fast drei Prozentpunkte zu. Sie erreichen 14 Prozent.

Schlecht sähe es für die FDP aus – nur noch drei Prozent würden die Liberalen wählen. Auch die Linke wäre nicht mehr in der Bürgerschaft vertreten, sie rutscht auf vier Prozentpunkte ab. Neu im Parlament dagegen wären die Piraten, sie kommen nach der Umfrage auf fünf Prozent.

Die Zufriedenheit mit dem neuen Hamburger Senat liegt bei über 60 Prozent. Offenbar ein Verdienst des Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz: Auch er konnte ein Jahr nach seiner Wahl seine Zustimmungswerte steigern – 74 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger sind mit ihm und seiner Arbeit zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.