Sparpaket: Hier kommen Einzelheiten

Sorry – an uns ist es irgendwie weitgehend vorbeigegangen. Aber auch in der Presse stand wenig bis nichts: Die zahlreichen Kürzungen, die der Senat am Freitag vergangener Woche verkündet hat, haben bisher irgendwie fast heimlich stattgefunden. Hier daher eine erste Auflistung – Stichwort „Kita und Hort“.

Die nächste Bürgerschaftswahl ist noch weit, mag man sich gedacht haben, und schreitet munter zur Sache. Hier eine Auswahl der beschlossenen Maßnahmen zum Thema Kindertagesbetreuung:

– Hortbetreuung gibt es nur noch bis 12 (statt bisher 14) Jahren
– höheres Essensgeld (bis zu 60 %!) in Kita und Hort
– keine Kita-Beitrags-Vergünstigung mehr für Eltern behinderter Kinder

Für die Fünfjährigen hier der Originalton des Papiers aus der Wersich-Behörde: „Die Entscheidung über eine Rücknahme der Beitragsbefreiung im letzten Kita- bzw. Vorschuljahr wurde zunächst zurückgestellt.“

Außerdem soll das Elternwahlrecht zwischen Kita und Vorschule wegfallen. Wiederum O-Ton: „Bis zum Frühjahr soll eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Sozial- und Bildungsbehörde im Auftrag der beiden zuständigen Senatoren die Schnittstelle am Übergang zwischen Kita und Schule so klären, dass es künftig nicht mehr die Doppelung und damit Konkurrenz zwischen Kita- und Vorschulangebot gibt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.