Planetarium strahlt zum 80. Geburtstag

Nachdem es lange Streit um die Zukunft des Planetariums gab, unterstützen pünktlich zum 80. Geburtstag auch CDU- und GAL-Bezirksfraktion den Standort im Stadtpark. Vor ein paar Jahren sollte die Institution noch umziehen.

So sieht’s die Nord-GAL heute:

Das Planetarium feiert 80 jähriges Jubiläum. Beheimatet im alten Wasserturm des Stadtparkes verbinden viele große und kleine Hamburgerinnen und Hamburger zauberhafte Sternstunden unter Hamburgs Himmel. In der Vergangenheit gab es Diskussionen um den Standort in der historischen Stadtpark-Achse.

Die Standortfrage hat sich mittlerweile zu Gunsten des Stadtparks entschieden. Die Kulturbehörde hat für den Haushalt 2011/12 Gelder beantragt, um den Sockel des Planetariums auszubauen. In der Vergangenheit wurde schon die Erreichbarkeit des Planetariums verbessert: Neue Wege und Schilder führen Besucherinnen und Besucher nun schnell zum Ziel.

„Das Planetarium im alten Wasserturm ist das Wahrzeichen im Stadtpark!, herzlichen Glückwunsch, Planetarium!“ so Michael Werner-Boelz, Fraktionsvorsitzender der GAL-Fraktion. „Wir sind stolz, eine so erfolgreiche und schöne Einrichtung bei uns zu haben!“

Lichtkünstler wollen zur Zeit den alten Wasserturm künstlerisch illuminieren. Zur Veranschaulichung dieses Ereignisses stellt die Bezirksversammlung auf Antrag von CDU und GAL 4000 Euro für ein Exposé zur Verfügung.

„Mit einer dezenten Beleuchtung würde das Haus noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit geraten und auch nachts ein erkennbares Wahrzeichen sein!“ so René Gögge, haushaltspolitischer Sprecher der GAL-Fraktion. „Ein schönes Haus soll man auch zeigen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.