Planetarium-Entscheidung: Spät, aber richtig

MOND_HIMMEL.jpegDer Fernsehsender „Hamburg 1“ berichtet, morgen wolle die Kultursenatorin bekanntgeben, dass das Planetarium im Stadtpark erhalten werde. Falls die Meldung stimmt, sei diese Entscheidung richtig, aber längst überfällig, sagt Dr. Dorothee Stapelfeldt (SPD).

MOND_HIMMEL.jpegZur aktuellen Meldung des Fernsehsenders „Hamburg 1“, nach der Kultursenatorin Karin von Welck am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz den Verbleib des Planetariums im Stadtpark bekannt geben werde, erklärt die stellvertretende SPD-Landesvorsitzende, Dr. Dorothee Stapelfeldt:

„Sollte es tatsächlich darauf hinauslaufen, dass das Planetarium im Stadtpark bleibt, ist das Bekenntnis des Senats zum Standort zu begrüßen. Es war längst überfällig! Der Senat scheint endlich zur Vernunft gekommen zu sein. Alle Beteiligten, sowohl das Planetarium selbst als auch der Bezirk, müssen jetzt die notwendige Unterstützung bekommen, um das Planetarium an dem Standort im Stadtpark zu erhalten und zu stärken“.

Die stellvertretende SPD-Landesvorsitzende bezog sich hierbei auf ein vom Bezirk Nord beauftragtes Gutachten, nach dem sich das Planetarium für insgesamt ca. 6,7 Mio. Euro am bisherigen Standort weiter entwickeln könnte.

Laut Gutachten entstünden unter anderem durch die Entkernung des Sockels zusätzliche Flächen für Mitarbeiterräume, Gastronomie und ein Café sowie im oberen Teil des Turms Veranstaltungs- und Multifunktionsräume. Dem Bedürfnis des Planetariums nach weiteren Entwicklungsperspektiven und Einnahmemöglichkeiten durch Gastronomie und Merchandising könne, so Dr. Stapelfeldt, dadurch Rechnung getragen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.