Kulturtaxe für „grundlegendes kulturelles Angebot“

Die GAL hat sich für die Einführung einer Kulturtaxe eingesetzt. Seit der Verkündung des Sparpakets wird über diese neue Einnahmequelle diskutiert – es gibt viele Plände, das Geld gleich wieder auszugeben. So war es nicht gemeint, sagt die GAL.

Die GAL-Landesvorsitzende Katharina Fegebank spricht sich dafür aus, das Geld vorrangig für das grundlegende kulturelle Angebot auszugeben: „Wir Grüne stehen voll hinter der Kulturtaxe. Wenn sie kommt, fließt mehr Geld in die Kultur als in diesem Bereich eingespart wird. Das ist gut, darf aber nicht dazu führen, dass beim grundlegenden kulturellen Angebot gekürzt wird und die Stadt gleichzeitig Extramillionen in schicke Großevents steckt. Kultur ist mehr als ein Standortfaktor. Wir wollen, dass die Kulturtaxe zumindest einen Teil der aktuellen Einsparungen auffängt und zum Beispiel in die künstlerische Arbeit der Theater fließt. Dafür werden wir uns einsetzen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.