„Hamburg radelt für den Klimaschutz“

Der autofreie Sonntag ist seit 2008 fester Bestandteil im Hamburger Kalender. Sonntag, 20. Juni, sind die Hamburgerinnen und Hamburger erneut aufgerufen, das Auto stehen zu lassen. Der Aktionstag für den Klima- und Umweltschutz wird eröffnet mit einer Fahrradsternfahrt. Auf einer Fest- und Infomeile gibt es außerdem einen Stadtbahnzug zu besichtigen.

Martina Gregersen, die verkehrspolitische Sprecherin der GAL-Bürgerschaftsfraktion, rief zum Mitmachen auf und sagte: „Ich freue mich, dass auf dem Jungfernstieg eine Stadtbahn zu sehen sein wird. Bremen hat uns einen Stadtbahnzug ausgeliehen, alle Hamburgerinnen und Hamburger können darin schon einmal Probe sitzen, denn unsere eigene Stadtbahn soll erst in vier Jahren auf dem ersten Streckenabschnitt rollen.“ Gregersen betonte, dass die Stadtbahn das wichtigste Verkehrsinfrastrukturprojekt der Stadt sei. Viele Menschen in den Stadtteilen würden erstmals an das Schienennetz angebunden.

Ein weiterer Höhepunkt beim Autofreien Sonntag ist die traditionelle Fahrradsternfahrt, organisiert vom Bündnis „Mobil ohne Auto“. Tausende Radlerinnen und Radler werden wieder über die autofreien Straßen rollen und so ein Zeichen setzen für einen modernen und umwelt- und radfahrgerechten Großstadtverkehr. „Auch die GAL will wieder mit zahlreichen Fahrerinnen und Fahrern dabei sein“, kündigte Martina Gregersen an. „Ich rufe alle Autobesitzer auf, bei der Sternfahrt mitzuradeln oder zumindest ihr Auto an diesem Sonntag auf dem Parkplatz oder in der Garage zu lassen.“

Auf einer kilometerlangen Eventmeile zwischen Jungfernstieg und Heiligengeistfeld wird es zwischen 12 und 20 Uhr ein buntes Programm geben, unter anderem auf zwei Bühnen. In der Innenstadt haben viele Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos zum Autofreien Sonntag stehen im Internet unter www.hamburg.de/autofrei oder www.fahrradsternfahrt.org/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.