Girokonto für jedermann einführen

Die SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ksenija Bekeris hat den Senat aufgefordert, einen Bürgerschaftsbeschluss für ein Girokonto für jedermann umzusetzen. Bereits im Januar 2009 hatte die Bürgerschaft einstimmig einen Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, jeder Bürgerin und jedem Bürger durch ein Girokonto die Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr zu ermöglichen.

„Der Senat ist schon lange in der Pflicht, hier tätig zu werden. Ich erwarte vom Senat darüber hinaus auch einen Einsatz im Bundesrat für das Thema Girokonto für jedermann. Miet- und Lohnüberweisungen ohne Girokonto – das geht in heutiger Zeit kaum noch. Hier muss endlich gehandelt werden“, forderte Bekeris. Bislang habe sich der Senat auf Bundesebene nicht erkennbar für eine entsprechende Regelung eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.