GAL stimmt der Koalition zu

In offener Abstimmung hat die GAL-Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit beschlossen, der Koalition mit der CDU beizutreten. Vorausgegangen war eine rund fünfstündige selten einmal hitzig geführte Debatte. Offenbar hatte sich bei den meisten der 440 stimmberechtigten Mitglieder die Überzeugung durchgesetzt, dass eine gemeinsame Regierung mit Beusts CDU trotz einiger zu schluckender „Kröten“ besser ist, als einer Regierung aus CDU und SPD von den Oppositionsbänken aus zuzusehen.

Morgen wird auch die CDU dem Vertrag zustimmen. Die Bürgermeisterwahl ist dann für den 7. Mai geplant. Die SPD ist damit an exakt der Stelle gelandet, an die sie sich selbst taktiert hat: Im Abseits, und – Ironie des Schicksals! – gemeinsam und Seit‘ an Seiten mit der LINKEN.

Erinnern wir uns: Erst das Nienienie der SPD hat den eigentlich abgewählten Beust wieder auf die Startrampe gehievt, und erst die bis zur Peinlichkeit immer wieder vorgetragenen Avancen der SPD an die CDU haben den GALiern deutlich gemacht, dass sie genau zwei Möglichkeiten haben: Selbst mit der CDU regieren, oder zusehen, wie es die SPD macht.

Ein Gedanke zu „GAL stimmt der Koalition zu“

  1. Erst der Herr Schill (wer sich noch dran erinnert), jetzt die Grünen. Ole von Beusts politische Flexibilität ist sagen- aber wenig ehrenhaft.

    Ibi fas ubi proxima merces!
    (Wo der Gewinn am höchsten, da ist das Recht.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.