Freiwillig nach Santa Fu

Freiwillig nach Santa Fu? Ja, vielleicht schon bald, denn das Zuchthaus soll Wohnungsbau weichen. Jedenfalls ist das ein Vorschlag, den die SPD im Bezirk Hamburg-Nord vertritt.

Das Zuchthaus stammt in Teilen aus dem 19. Jahrhundert, war im Laufe seiner Geschichte Zuchthaus für Schwerverbrecher und von Schwerstverbrechern (als KZ während der Zeit des Hitlerfaschismus). Für modernen Strafvollzug taugt es schon lange nicht mehr. Jetzt schlägt die Nord-SPD vor: „Santa Fu soll künftig ein Gebiet werden, in dem Menschen freiwillig wohnen. Zahlreiche Wohnungen für Familien mit Kindern könnten auf der jetzigen Santa Fu–Fläche entstehen – hierfür setzt sich die SPD-Fraktion im Bezirk Hamburg-Nord als treibende Kraft ein.“

Dazu der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Domres: „Das Zuchthaus des 19ten Jahrhunderts soll weichen, es ist einem modernen Strafvollzug unwürdig. Wir als SPD vor Ort sehen hier zahlreiche und vielfältige Möglichkeiten ein modernes und familiengerechtes Wohnquartier zu etablieren.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.