Bramfeld, Steilshoop: Doch keine Stadtbahn?

Geht die Märchenstunde zur Schnellbahnanbindung für Bramfeld und Steilshoop weiter? Auf der letzten Sitzung der Bezirksversammlung Wandsbek hat sich die CDU-Fraktion dazu bekannt, eigentlich doch keine Stadtbahnanbindung für Bramfeld und Steilshoop zu wollen. Eine Stellungnahme des Bezirksamtes, die den derzeitigen Trassenplan begrüßt, änderten CDU und FDP mit ihrer Mehrheit gegen die Stimmen aller anderen Fraktionen ab. Die SPD kritisiert dieses Verhalten scharf und spricht davon, dass die CDU die schnelle Realisierung des Projekts bewusst gefährden und verschleppen will.

„Das Bezirksamt hatte in seiner Stellungnahme die Einrichtung der Stadtbahn ausdrücklich begrüßt. Dieses Votum haben CDU und FDP nun mit ihrer Mehrheit in eine skeptische Einschätzung des Senatsplanes geändert“, berichtet Lars Kocherscheid, verkehrspolitischer Sprecher der Wandsbeker SPD-Fraktion: „Es ist ein Skandal, dass die CDU mit dieser Haltung jetzt möglicherweise dafür sorgt, dass die Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld und Steilshoop noch länger auf die Schienen-Anbindung ihres Stadtteiles warten müssen.“

In der Debatte wurde deutlich, dass sich vor allem die FDP nach wie vor eine U-Bahn-Anbindung Bramfelds wünscht und vor diesem Hintergrund die Stadtbahn-Planungen kritisiert. „Offenbar hat die FDP nicht realisiert, dass diese Pläne vom schwarz-grünen Senat in Hamburg lange beerdigt worden sind“; kritisiert Kocherscheid. „Die CDU hat die Haltung der FDP aus welchen Gründen auch immer mitgetragen. Wenn Koalitionsfriede vor dem Wohl der Menschen in den betroffenen Stadtteilen steht, fragt man sich ernsthaft, für wen CDU und FDP in Wandsbek Politik machen wollen.“

Die Wandsbeker SPD-Fraktion begrüßt die Planungen des Senates zum Bau und Betrieb einer Stadtbahn grundsätzlich und ist auch mit dem vorgesehenen Linienweg einverstanden. Zwar wäre eine direkte, umsteigefreie Anbindung der Stadtteile Bramfeld und Steilshoop an die Hamburger Innenstadt in den Augen der Sozialdemokraten die bessere und attraktivere Lösung im Vergleich zum aktuell in Planung befindlichen Linienweg gewesen, gleichwohl unterstützt die SPD-Fraktion den aktuellen Plan. „Die umsteigefreie Verbindung der Stadtteile in die Hamburger Innenstadt muss weiter Ziel der Ausbauplanungen der Stadtbahn sein“, so Kocherscheid weiter.

Ein Gedanke zu „Bramfeld, Steilshoop: Doch keine Stadtbahn?“

  1. Hallo,
    kein wunder, dass viele Menschen nicht dran glauben, dass die Stadtbahn oder Straßenbahn überhaupt jemals realisiert wird, wenn jetzt schon wieder verzögert wird. Und warum eine teure Untergrundbahn nun dem Vorzug gegeben wird wissen die …. aber wirtschaftlich in vernünftig ist das sicher nicht.
    Es ist schlimm genug, das im Autowahn in den 70ern die Straßenbahn in Hamburg abgeschafft wurde, (übrigens unter der SPD) aber jeder Tag, der den Bau der Stadtbahn verzögert ist vergeudet und schade unsere ach so weltoffene Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.