Alsterwanderweg barrierefrei gestalten

Der Alsterwanderweg gehört zwar zu den schönsten naturnahen Erholungsgebieten der Stadt, ist aber, insbesondere in den die Alster überquerenden Brückenbereichen, nicht immer barrierefrei. Deshalb fordern CDU und GAL im Bezirk Nord nun die barrierefreie Umgestaltung des Wanderwegs entlang der Alster zwischen Deelböge und Ohlsdorf.

Möglich wird dies, weil der Bezirk Nord durch einen einstimmigen Beschluss der Bezirksversammlung 150.000 Euro für einen Fonds „Barrierefreier Bezirk“ eingerichtet hat. Über die Verwendung der Gelder aus diesem Fonds sollen die Regionalausschüsse entscheiden. Zuvor hatte schon das Bezirksamt eine barrierefreie Umgestaltung des Alsterwanderweges empfohlen.

Dazu Gisela Busold, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Bezirk Hamburg-Nord und Sprecherin im Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Langenhorn-Alsterdorf: „Viele Bewohner der Seniorenanlage Rathenaustraße und der Stiftung Alsterdorf nutzen den attraktiven Weg am Alsterlauf. Schon lange besteht der Wunsch diesen Weg auch für mobilitätseingeschränkte Mitbürger in vollem Umfang nutzbar umzugestalten.“

Michael Werner-Boelz, Fraktionsvorsitzender der GAL im Bezirk Nord und Sprecher im Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Langenhorn: „Der Alsterwanderweg ist ein wichtiges Naherholungsgebiet für Hamburg. Die Treppen an den Brücken stellen für viele Menschen ein unüberwindliches Hindernis dar. Wir würden uns freuen, wenn es uns mit diesem Antrag gelingen sollte, zumindest in dem Abschnitt zwischen Deelböge und Ohlsdorf den Alsterwanderweg barrierefrei zu gestalten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.