Teuer – aber vermutlich hilfreich

Warum die Verbraucherzentrale zwar munter E-Mails verschickt, aber ihre Ratgeber und Broschüren in gedruckter Form zum manchmal ganz schön happigen Preis anbieten muss, hängt vermutlich damit zusammen, dass sie vom Beust-Senat schlecht ausgestattet wird und einfach Geld verdienen muss. Die Broschüren sind aber in der Regel gut, und die Investition lohnt sich. Dieses Mal geht es um Allergien.

Aufruhr im Immunsystem
Ratgeber hilft bei Allergien

Die Nase trieft, die Augen jucken – Frühling ist für Allergiker häufig die schlimmste Zeit des Jahres. Steigt die Pollenflut, wird der Niesreiz schnell zum Dauerzustand. Doch Achtung: Lästige Allergiebeschwerden können sich verschärfen und zu chronischen Krankheiten heranwachsen. So kann zum Beispiel ein allergischer Schnupfen zum gefährlichen Asthma mutieren. Damit es gar nicht erst soweit kommt, muss der Dauerschnupfen gezielt therapiert werden. Allergiker können aber neben medizinischer Hilfe auch im Alltag vorbeugen. Heuschnupfengeplagte sollten zur Hochsaison den Pollenflugkalender studieren, sich täglich die Haare waschen und Wäsche nicht im Freien trocknen. Spezielle Nasenduschen befeuchten wohltuend die Schleimhäute. Auf Geräte, die in der Wohnung Luft aufwirbeln, wie Klimaanlagen oder Ventilatoren, sollten Allergiker verzichten. Autos können mit Innenraumfiltern ausgerüstet werden.

Noch mehr Tipps, ausführliche Infos und medizinische Therapiemaßnahmen gegen allergischen Schnupfen, Asthma, Neurodermitis oder Nahrungsmittelallergien finden sich im Ratgeber „Allergien“, den die Verbraucherzentrale herausgegeben hat.

Den Ratgeber „Allergien“ gibt es für 16.90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale (Mo – Fr 10 – 18 Uhr). Zu bestellen für 19.40 Euro per Post mit formloser Einzugsermächtigung bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg, oder gegen Rechnung per Telefon 040-24832-104, per Fax 040-24832-290, Mail bestellung@vzhh.de oder Internet www.vzhh.de.

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