Studierende suchen eigenen Raum

Die Studierenden der TU Hamburg-Harburg haben dem Präsidium ein schnell umsetzbares Konzept für einen zentral auf dem Campus gelegenen studentischen Raum übergeben. Während der Besetzung war aufgefallen, wie wichtig ein gemeinsamer Raum für regelmäßige Treffen, Besprechungen und einfachen Austausch von Informationen und Meinungen ist.

„Bisher haben wir keinen zentralen Raum um uns – wie in den letzten drei Wochen – gemeinsam und kreativ mit unseren Vorstellungen des Unilebens auseinander zu setzen.“, sagt Carmen S., Maschinenbau-Studentin im 3. Semester. Seit dem 23.11.09 ist der größte Seminarraum im Audimax Gebäude von Studierenden der TU besetzt.

Das Konzept sieht vor, einen kleineren Seminarraum als den bisher besetzten schnellstmöglich zur gemeinschaftlichen studentischen Nutzung freizugeben. Für diesen Raum sammeln die Besetzenden seit Montag Unterschriften und haben bereits fast 20 % aller Studierenden hinter sich.
„Ein studentisches Zentrum soll im neuen Hauptgebäude sowieso entstehen, das hier wäre also nur die zeitnahe Verwirklichung der vom Präsidium vertretenen Idee, so wie es im Sinne der Mehrheit der Studierenden ist“, begründet Daniel H., Mechatronik-Student im 9. Semester.

Am vergangenen Montag haben die Besetzenden dem Präsidium ihren 15-seitigen Forderungskatalog und die Forderung nach dem studentisch verwalteten Raum übergeben und heute im Akademischen Senat vorgestellt.

Sie fordern unter anderem Chancengleichheit im Bildungssystem, eine demokratischere Hochschulstruktur und eine Verringerung des Prüfungsdrucks.
Das Präsidium hat den Studierenden eine schnelle schriftliche Antwort zugesichert, bisher aber keine Stellungnahme abgegeben.
Die Besetzenden hoffen, dass sich aus der Reaktion der Unileitung eine akzeptable Verhandlungsbasis ergibt und werden dann über Ihre weitere Vorgehensweise entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.