SPD fordert: Radwege winterfest machen!

Mit einem Antrag in der kommenden Bezirksversammlung will die SPD-Bezirksfraktion Altona den Senat auffordern, seiner Verkehrssicherungspflicht nachzukommen und die benutzungspflichtigen Radwegrouten entlang Hauptverkehrsstraßen im Bezirk Altona räumen zu lassen.

Dazu sagt Henrik Strate, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bezirksfraktion: „Viele Radfahrer scheuen nicht das kalte Wetter und wollen die Radwege für ihren täglichen Weg zur Arbeit nutzen. Das wird bei der aktuellen Wetterlage vielerorts zur Schlitterpartie, insbesondere an den viel befahrenen Strecken kann dies zu gefährlichen Situationen führen. Eine Nutzung der Fahrbahn ist dabei oftmals der einzige Ausweg, der jedoch zu weiteren Gefahren führt. Wenn der Senat ganzjährig seine Absichten ernst nimmt, den Fahrradverkehr zu fördern, dann muss er auch die Räumung der Fahrradwege in Angriff nehmen.“

Aber auch die Räumung anderer öffentlicher Flächen mahnt die SPD-Fraktion Altona an. „An vielen Stellen kommt das Bezirksamt seiner Räumverpflichtung nicht oder unzureichend nach. Beispielsweise auf dem Platz der Republik oder dem Goetheplatz rutschen die Bürger
bei den eisigen Temperaturen auf zentimeterdicken Eisschichten. Das Bezirksamt macht sich unglaubwürdig, wenn es einerseits Grundeigentümer verwarnt, jedoch auf den eigenen Flächen nicht für eine ausreichende Verkehrssicherheit sorgt“, sagt Henrik Strate.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.