Solidarität mit den DEA-Beschäftigten

Belegschaft auf der Straße: Protestaktion gegen heimliche Fusionsgespräche ohne Beteiligung von Betriebsrat und Gewerkschaft – Wolfgang Rose sagt Unterstützung zu

 

 

 

 

 

 

 

300 Beschäftigte protestierten am Freitag bei einer aktiven Mittagspause, zu der die IG BCE aufgerufen hatte, gegen die heimlichen Verhandlungen über eine Fusion mit der BASF / Wintershall – Betriebsrat und Gewerkschaft hatten davon aus den Medien erfahren. Betriebsrat Günther Prien und Gewerkschaftssekretär Rajko Pientka, beide auch im Aufsichtsrat, waren empört und forderten die eine Sozialpartnerschaft auf Augenhöhe ein, denn es geht um die Sicherung der Arbeitsplätze und Tarifbedingungen der Beschäftigten.

Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Wolfgang Rose war vor Ort dabei und sagte: “Als Gewerkschaftsbeauftragter der SPD-Fraktion unterstützte ich die Forderungen und sagte zu, dass die SPD-Fraktion und der Senat sich für die Standortsicherung der Unternehmenszentrale in Hamburg einsetzen werden. Ein erstes Gespräch mit dem Senat findet in den nächsten Tagen statt. Vielen Dank an alle Beschäftigten für die aktive Teilnahme an der nachdrücklichen Protestaktion – der ersten dieser Art bei der DEA Hamburg – sie hat allen Beteiligten gezeigt: Gemeinsam sind wir stark! Das sollten auch die Verantwortlichen zur Kenntnis nehmen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.