Smile, smile, smile…

Wenn man die Kernaufgaben nicht gebacken kriegt, sucht man sich andere Schauplätze: So oder so ähnlich mag Senator Wersich gedacht haben, als er beschloss, „bundesweit einheitliche Standards bei der Veröffentlichung von Hygiene-Untersuchungen in Restaurants“ durchsetzen zu wollen.

In einem Antrag zur Verbraucherschutzministerkonferenz in Potsdam (Ende der Woche), den die Nachrichtenagentur dpa zitiert, heißt es: „Ziel sollte (…) ein bundesweites und verbindliches Informationssystem mit einheitlichen Bewertungsmaßstäben auf gesicherter rechtlicher Basis sein.“ Gedacht ist an Hygienesmileys – der Prüfer vom Hygienedienst klebt sie wie einen TÜV-Stempel an die Tür.

Ein inzwischen in Vergessenheit geratener Vorgänger Wersichs (aus einem früheren Beust-Senat) hatte uch schon einmal versprochen, sich um eine Smiley-Kennzeichnung von Restaurants zu bemühen. Damals war die Anregung von SPD-Familiensprecherin Carola Veit ausgegangen, und gekennzeichnet werden sollten kinderfreundliche Restaurants.

Das hat der Senat damals aber auch nicht hingekriegt……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.