Senat hat ältere LehrerInnen verschaukelt

Norbert Rosenboom, Leiter des Amts für Schule, versprach bei der Demonstration am 27. November 2008 rund 2.500 älteren LehrerInnen die Aufnahme von Gesprächen über Altersteilzeit und Altersentlastung. Jetzt schreibt Staatsrat Volkmar Schön für den Senat: Alles Unsinn – solche Gespräche kommen nicht in Frage.

Der Senat hat Verhandlungen mit der GEW über Altersteilzeit und Altersermäßigung für Beschäftigte an den Schulen harsch abgelehnt. Der Staatsrat der Senatskanzlei, Dr. Volkmar Schön, führt in seinem Schreiben an
die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW Hamburg aus: „Es wäre diesbezüglich geradezu kontraproduktiv, jetzt Maßnahmen einzuführen, die die Anhebung der Altersgrenze für den größten Personalkörper in der hamburgischen Verwaltung zumindest relativieren würden.“

Auch Altersentlastung stehe für den Senat nicht zur Debatte: „…zu gewährende Entlastungen sind in der Verordnung über die Arbeitszeit der Lehrerinnen und Lehrer an staatlichen Schulen abschließend geregelt“, so Schön.

Die GEW zeigt sich empört: „Alle Argumente sind auf unserer Seite: Hamburg ist nach wie vor das einzige Bundesland, in dem es weder Altersteilzeit noch Altersermäßigung für LehrerInnen gibt. Hamburg hat nach Bremen die älteste Lehrerschaft in der Republik, jede vierte Lehrkraft muss aus Gesundheitsgründen vorzeitig in den Ruhestand“, so Sigrid Strauß, stellvertretende Vorsitzende der GEW Hamburg. Dagegen nichts zu unternehmen, sondern im Gegenteil die Belastungen immer mehr zu erhöhen sei eine Frechheit.

Zudem sei es schlechter Stil, so Strauß weiter, dass der Amtsleiter für Schule, Norbert Rosenboom, auf der Demonstration am 27. November ’08 rund 2.500 älteren LehrerInnen die Aufnahme von Gesprächen zugesagt habe und der Senat diese nun rüde ablehne. Strauß warnt: „Die GEW bereitet weitere Protestaktionen vor. Unsere KollegInnen haben wirklich genug davon, eine Reform nach der anderen ohne jeden Ausgleich umsetzen zu sollen. Und sie haben keine Scheu, jederzeit lautstark für ihre berechtigten Interessen auf
die Straße zu gehen!“

Zum Hintergrund:

Am 27.11.2008 hatten 2.500 mehrheitlich ältere LehrerInnen und andere an Schulen Beschäftigte vor der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) für Altersteilzeit und Altersentlastung demonstriert. Die GEW hatte sich anschließend mit Informationen zum Thema an alle Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft gewandt und im Dezember den Senat zu Verhandlungen aufgefordert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.