Primarschule: Projektleiter befördert

Er leitet die Gruppe, die in der Bildungsbehörde die größte Schulreform der vergangenen Jahrzehnte plant und organisiert und gilt als Kopf hinter dem Projekt. Jetzt soll Hans-Peter de Lorent endlich angemessen eingruppiert werden – und schon wird gemeckert.

In der BILD sieht die Beförderung des langjährigen Oberschulrats zum Leitenden Oberschulrat für deren Verhältnisse noch harmlos aus (hier als PDF).

Die selbsternannten „Schulretter“ um Dr. Walter Scheuerl (Gymnasium Hochrad) erkennen allerdings einen Skandal darin. Zitat aus der entsprechenden Pressemitteilung: „Mit der Beförderung ihres Parteifreundes Herrn Dr. De Lorent zum leitenden Oberschulrat schafft Senatorin Christa Goetsch erste – personelle – Tatsachen, die beim Scheitern der Primarschul-Pläne nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Denn unabhängig davon, was aus den Primarschulplänen und der Planungsgruppe wird, behält Herr Dr. De Lorent selbstverständlich seine beamtenrechtliche Position und hätte dann einen Anspruch auf amtsangemessene Verwendung. Warten wir ab, ob und wann es weitere Beförderungen von Mitgliedern der Planungsgruppe gibt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.