Ohlsdorfer Bad: Bürgerentscheid erfolgreich

Am heute wurde das Ergebnis des Bürgerentscheides zur Zukunft des Frei- und Hallenbades in Ohlsdorf bekannt gegeben: Die Initiatoren haben die notwendige Zahl von Unterschriften zusammenbekommen.

Dazu erklärt Holger Koslowski, Vorsitzender der GAL-Fraktion Hamburg-Nord: „Ich gratuliere den Initiatoren des Bürgerentscheids zu ihrem Erfolg. Wir werden dieses Ergebnis akzeptieren und den Bebauungsplan nicht weiterverfolgen. Leider sind damit Investitionen in Höhe von 25 Mio Euro verhindert. Nun kann weder das Freibad saniert, noch können moderne, energiesparende Wohnungen für Familien gebaut werden.“

Damit sei das Bad nicht gerettet, sondern es seien nur die Planungen des Betreibers vom Tisch. Wie es mit dem kombinierten Hallen- und Freibad weitergehen solle, sei nun offen.

Die Ideen von bäderland seien zu Beginn der Planungen von allen Parteien in der Bezirksversammlung unterstützt worden. Im letzten Bürgerschaftswahlkampf habe die SPD ihren Kurs geändert und sei immer weiter von den Sanierungsplänen abgerückt. Der Erneuerungsbedarf des Bades sei aber bei allen Beteiligten unumstritten, die Planung von bäderland jedoch gescheitert.

Dazu Holger Koslowski: „Jetzt ist der Bezirk gefragt neue Vorschläge zu machen. Der neu gewählte Bezirksamtsleiter Wolfgang Kopitzsch (SPD) ist nun in der Pflicht und muss ein tragfähiges Konzept für den Badestandort vorlegen. Die GAL-Nord ist offen für neue tragfähige Vorschläge für ein attraktives Bad in Ohlsdorf.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.