Lückenschluss für Rad und Ruhe

Hintergrund sind zwei große in Planung befindliche Baumaßnahmen: Die Planungen für einen Umbau der Hellbrookstraße zwischen Saarlandstraße und Rübenkamp wurden schon vor einem Jahr vorgestellt und werden realisiert sobald die Wohnungen auf dem ehemaligen Güterbahnhof Barmbek gebaut sind. Die Planungen für den Umbau der Fuhlsbüttler Straße laufen gerade. Dazwischen fehlen 270 Meter.

Die Planungen für die Fuhlsbütteler Straße wurden bereits im Sanierungsbeirat diskutiert und werden noch einmal im Stadtentwicklungsausschuss am 30. September vorgestellt. Die Planungen betreffen auch die Hellbrookstraße, soweit sie im Sanierungsgebiet liegt; nämlich von der Schwalbenstraße bis zum Morgensternsweg.

„Wenn beide Planungen umgesetzt werden, fehlen dazwischen von Rübenkamp bis Morgensternsweg rund 270m, die nicht erneuert werden!“ so Michael Schilf, Sprecher der GAL im Regionalausschuss Barmbek. „Diese Lücke ist sinnlos und gefährlich!“

Die Hellbrookstraße hat in dem angesprochenen Abschnitt eine Oberfläche aus Kopfsteinpflaster. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h führt zu starken Lärmbelästigungen für die Anwohner. Die Radwege sind baulich direkt neben den Bäumen angelegt und nahezu unbefahrbar und oft zugeparkt. Ein Ausweichen auf die Fahrbahn ist wegen des Kopfsteinpflasters vielen Radlern nicht zumutbar.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Bemühungen, diese verkehrlichen Probleme zu lösen. Beispielsweise wurde eine angeregte Geschwindigkeitsreduzierung als Tempo 30 Zone mehrfach abgelehnt.

„Mit einer großen Anfrage wollen wir die nötigen Kennzahlen erfahren, die für eine Diskussion nötig sind!“ so Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der GAL-Fraktion. „Die Fakten müssen auf den Tisch! Es wäre eine vertane Chance, wenn wir diesen Lückenschluss nicht hinbekämen!“

Ein Gedanke zu „Lückenschluss für Rad und Ruhe“

  1. Hallo,

    Danke für den Hinweis auf den Termin des Stadtentwicklungsausschusses. Ich habe versucht, auf der Seite der Stadt einen Hinweis auf den Termin zu finden, um zu erfahren, ob dieser öffentlich ist und um welche Uhrzeit er wo statt findet. Dabei bin ich davon ausgegangen, daß es sich um einen Ausschuß auf Bezirksebene handelt. Leider bin ich nicht fündig geworden. Auch die Bürgerschaft unterhält einen solchen Ausschuß, der allerdings an diesem Tag nicht tagt. Klar, man sollte sich auch selber etwas bemühen, aber es wäre super, wenn ihr diese Details noch nachreichen könntet oder jemand, der Bescheid weiß es hier als Kommentar schreiben könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.