Kein Flügel schlägt auf der Veddel…

„Wings of Hope“ war der etwas hochtrabende Titel eine Kunstwerks, das laut Bürgerschaftsbeschluss auf der Veddel entstehen sollte: Eine Mauerspirale, auf deren Innenseite alle bekannten Namen von Auswanderern veröffentlicht werden sollten. Fast 500.000 EUR sollten dafür ausgegeben werden. Die Fertigstellung war für den Sommer 2008 geplant – bisher wurde noch nicht einmal mit dem Bau begonnen.

Es gab jede Menge Kritik daran, das unstwerk auf dem Veddeler Platz zu errichten: Vor allem war die Opposition in der Bürgerschaft nicht sicher, ob so eine riesige Mauerspirale an relativ unbeleuchteter Stelle nicht vielleicht statt zum Gedenken zu ganz anderen Dingen einladen würde, aber die damals mit absoluter Mehrheit regierende CDU wischte alle Bedenken beiseite.

Dass bis heute nichts für die Verwirklichung getan wurde, lässt vermuten, dass auch der CDU inzwischen Bedenken gekommen sind: Denken auch die Christdemokraten, dass aus dem Kunstwerk eher ein „wildes Pissoir“ wird? Die örtliche SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Carola Veit fragt nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.