Heute: Streik bei Marktkauf

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft heute, Donnerstag, 17.12., die Beschäftigten der Hamburger Marktkauf-Häuser in Harburg, Wilhelmsburg und Bergedorf zum ganztägigen Streik auf. Ziel ist, für die Beschäftigten eine Lohnerhöhung wie im Einzelhandel zu erreichen. Marktkauf gehört zum EDEKA-Konzern.

„Die Beschäftigten wollen endlich die Tariferhöhung bekommen, die anderen Kolleginnen und Kollegen im Einzelhandel schon lange gezahlt wird, und das sind 3,5 % mehr Geld“, sagt Katharina Sehne, ver.di-Streikleiterin.

ver.di hat EDEKA in der Vergangenheit immer wieder aufgefordert, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Für die Hamburger Märkte fordert ver.di den Abschluss von Haustarifverträgen, analog des Tarifabschlusses im Hamburger Einzelhandel. Für einige Häuser in anderen Bundesländern fordert ver.di die Rückkehr in den Flächentarifvertrag.

Dazu Sehne: „In mehreren Verhandlungen haben die Arbeitgeber uns kein Angebot gemacht. In unseren Augen wollen sie vor allem eines: Billige Arbeitskräfte. Dies ist eine Missachtung der Beschäftigten und deren Leistungen und deshalb wird nun gestreikt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.