Hauserwerb? Muster-Baubeschreibung hilft!

Einen nuen Ratgeber mit CD-Rom hat die Verbraucherzentrale für Haus- und Wohnungsbauer und -käufer herausgebracht. Wertvolle Tipps, Musterformulierungen, Hinweise auf versteckte Fallen: Mit dem Werk lassen sich viele Klippen sicher umschiffen.

Intransparent und unvollständig? Blumige und unverbindliche Leistungsbeschreibungen? Die Rede ist vom Hausbau. Viele, die heute ein Hausprojekt starten, wissen nicht, was sie konkret für ihr Geld bekommen. Der Grund sind unzulängliche Bau- und Leistungsbeschreibungen. Die Großinvestition Eigenheim ist mal in dürren, mal in wolkigen Worten beschrieben, die reichlich Interpretationsspielraum liefern. Ganze Häuser werden auf drei DIN-A-4-Seiten beschrieben. Beim Punkt „Heizung“ heißt es schlicht „Ja“.

Vor bösen Überraschungen und Zusatzkosten schützt der neue Ratgeber „Muster-Baubeschreibung“ der Verbraucherzentrale. Er hilft, unterschiedliche Angebote vergleichbar zu machen und spätere Enttäuschungen, zusätzliche Kosten oder gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Ein Erläuterungsteil, ein Formular und eine CD-ROM bieten alles, was die Baufamilie braucht, um am Ende sicher zu sein, dass alle erforderlichen und gewünschten Leistungen im Hauspreis enthalten sind.

Das Buch „Muster-Baubeschreibung“ (DIN A 4, 216 Seiten) mit eingelegter CD-ROM besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil werden die einzelnen Bauschritte angefangen beim Grundstück, über Gebäudetyp, alle Ausführungen vom Keller bis zum Dach, über die Haustechnik und die Innenausstattung erläutert. Das Formular im zweiten Teil ist aufgebaut wie der erste Teil. Anbieter und Bauherren können das Formular auf dem Rechner speichern und Schritt für Schritt ausfüllen. Die ausgefüllte Muster-Baubeschreibung können Baufamilien anschließend dem Anbieter übergeben und dem Vertrag beifügen.

Die „Muster-Baubeschreibung“ lässt sich für unterschiedliche Zwecke verwenden: Man kann erkennen, welche Leistungen im Angebot enthalten sind, ob etwas Wichtiges fehlt und mit welchen zusätzlichen Kosten man gegebenenfalls rechnen muss. Man erhält Anhaltspunkte, um verschiedene Angebote zu vergleichen. Der Bauherr hat ein Kontrollinstrument dafür, ob der Anbieter seine Zusagen einhält. Er kann die Muster-Baubeschreibung als Checkliste gebrauchen, um eine vorliegende Baubeschreibung weitestgehend auf Vollständigkeit zu prüfen und sich zu vergewissern, dass alle wichtigen Details des zukünftigen Hauses seine Vorstellungen entsprechen. Alle dafür wichtigen Angaben wurden in dem Formular zusammengetragen.

Den Ratgeber „Muster-Baubeschreibung mit CD-ROM“ gibt es für 15,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale (Mo – Fr 10 – 18 Uhr). Zu bestellen für 18,90 Euro per Post mit formloser Einzugsermächtigung bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg, oder gegen Rechnung per Telefon 040-24832-0, per Fax 040-24832-290, Mail bestellung@vzhh.de oder Internet www.vzhh.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.