HafenCity: Mitte will nicht mehr zahlen

Ein Geheimnis ist es schon lange nicht mehr: Auch in der HafenCity sind Büros derzeit schwer zu vermieten, nur Wohnraum „geht“ ganz gut. Jetzt soll auf Anordnung aus dem Rathaus das Bezirksamt Mitte einspringen und Büroflächen anmieten – für 15 EUR pro Quadratmeter, doppelt so viel, wie jetzt gezahlt wird. „So nicht“, sagt die SPD-Bezirksfraktion.

„Wir haben nichts gegen den Umzug in die HafenCity,“ so SPD-Fraktionschef Hansjörg Schmidt. Denn grundsätzlich sei auch die HafenCity ein guter Standort für das Bezirksamt und die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte. Man hätte sich aber auch einen anderen Standort vorstellen können.

„Wenn aus dem Rathaus nun die Anweisung kommt, dass es der Standort in der HafenCity sein soll, dann dürfe sich daraus allerdings kein Geschäft zu Lasten Dritter entwickeln,“ so Schmidt. Die hohe Miete dürfe den Bezirkshaushalt nicht belasten. „Eine Offenlegung der Rahmenbedingungen und Klarheit über die Kostenstruktur der künftigen Miete und wer sie übernimmt ist jetzt erforderlich,“ so Schmidt. „Für uns gibt es nur eins,“ so Schmidt, „wer bestellt, der zahlt auch.“

Ein Gedanke zu „HafenCity: Mitte will nicht mehr zahlen“

  1. Da können die Bezirke künftig ganz frei mit dem Haushaltsrecht umgehen, Geld spielt keine Rolle mehr!
    Wir haben ja genug davon???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.