GAL: Volksinitiative gibt Rückenwind

Die Hamburger Strom-, Gas- und Fernwärmenetze sollen wieder in die Öffentliche Hand genommen werden. Das ist das Ziel der Volksinitiative, die gestern von Verbraucher-, Umwelt- und kirchlichen Organisationen gestartet wurde. Die GAL-Landesvorsitzende Katharina Fegebank bewertet diesen Vorstoß positiv.

Fegebank: „Die Netze wieder in die Öffentliche Hand zu nehmen, ist eine langjährige grüne Forderung, die auch Einzug in den Koalitionsvertrag mit der CDU gefunden hat. Die neue Volksinitiative gibt Rückenwind für dieses Anliegen und sorgt für die Aufmerksamkeit, die dieses wichtige Thema verdient – gerade in der Umwelthauptstadt.

Die Privatisierung der Netze war ein Fehler, der korrigiert werden sollte. Nur durch öffentliche Netze kann ein fairer Wettbewerb und eine umweltverträgliche Energieversorgung sichergestellt werden. Allerdings muss ein Rückkauf finanziell darstellbar und rechtlich einwandfrei sein. Die Umweltbehörde arbeitet intensiv daran, die komplizierten Rahmenbedingungen zu klären.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.