Flughafen: GAL und CDU wollen mehr Parkplätze

In die aktuelle Problematik am Hamburger Flughafen schaltet sich nun auch die Politik ein. CDU und GAL wollen erreichen, dass der Hamburg Airport im näheren Umfeld des Flughafens weitere Parkkapazitäten schafft, so dass die Anwohnerinnen und Anwohner des Flughafens vom Parkdruck entlastet werden.

Steigende Fluggastzahlen – insbesondere durch Reisende aus Dänemark – haben in den vergangenen Tagen dazu geführt, dass der Parkraum am Flughafen völlig ausgeschöpft ist und Fluggäste mindestens bis zur Fertigstellung der S-Bahn zahlreich auf das Umfeld ausweichen.

Die verkehrspolitischen Sprecher von GAL und CDU, Martina Gregersen und Klaus-Peter Hesse erklären hierzu: „Wir werden gemeinsam mit dem Senat nach Lösungen suchen. Es gibt auch außerhalb Hamburgs ausreichend Flächen, die kurzfristig in ein Parkraumkonzept einbezogen und mit einem Bus-Shuttle angebunden werden können. Die Platzkapazitäten müssen so ausgedehnt und bekannt gemacht werden, dass sich solche chaotischen Zustände zukünftig nicht wiederholen!“

Beide Fraktionen hoffen zwar, dass die Fertigstellung des S-Bahn-Anschlusses im Herbst Entlastung bringt, jedoch ist auch der Flughafen bei der Lösung des Problems gefordert. „Jahrelang wurde auf steigende Fluggastzahlen aus Hamburg und dem Umland hingearbeitet, dann müssen auch verstärkt genügend Park- und Fly-Angebote vorhanden sein“, sagt Klaus-Peter Hesse von der CDU. Und seine grüne Kollegin Martina Gregersen fügt hinzu: „Es kann nicht sein, dass das Flughafenumfeld derart ungeordnet zugeparkt wird, weil die Urlauber jede freie Lücke im Umfeld nutzen müssen – voller Panik ihren Flug zu verpassen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.