Eimsbüttel will „Landhaus Schnelsen“ schützen

Das bekannte Landhaus Schnelsen in der Oldesloer Straße 50, besser bekannt als ehemaliges griechisches Restaurant „Hellas“, steht seit langem leer.
Dieses nimmt die Eimsbüttler SPD-Fraktion zum Anlass, das Gebäude auf „Denkmalschutz-Würdigkeit“ überprüfen zu lassen. Alle anderen Fraktionen haben sich dem Antrag angeschlossen.

Es soll überprüft werden, so der Antrag, „ob das Gebäude durch seine geschichtliche, wissenschaftliche oder künstlerische Bedeutung einen Beitrag zur Bewahrung des charakteristischen Stadtbildes von Schnelsen leistet und damit unter Denkmalschutz gestellt werden kann“.

Das Haus war lange Zeit ein beliebter Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger aus den Stadtteilen Schnelsen und Niendorf.

„Dieses Haus war eine richtige Institution in Schnelsen. Es wäre schade, wenn dieses, auch gut ins Stadtbild passende Gebäude abgerissen würde“, so Rüdiger Rust, Fraktionsvorsitzender,“ immerhin entstand das Gebäude schon im Jahre 1853 und wurde, nachdem es ein Jahr als sog. „Zubauerstelle“ fungierte, ab dann immer als Schankwirtschaft genutzt. Es befand sich 121 Jahre im Familienbesitz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.