Demo gegen Rechts zuerst friedlich

Wann macht man einen Zwischenbericht, wenn es doch eigentlich keinen Redaktionsschluss gibt? Ganz einfach jetzt, mit einer kurzen Bilanz bis hierher: Eine am Nachmittag begonnene Demo gegen Nazis, die immer weiter anwächst und jetzt rund 3.500 TeilnehmerInnen zählt, eine mickrige Nazitruppe von knapp 100 Mann, und 1400 Polizisten dazwischen.

Angefangen hat alles ganz verhalten: Zur Auftakt-Kundgebung gegen die Nazis am Hachmannplatz kamen nur rund 1.500 Menschen. Die zogen anschließend Richtung Berliner Tor, wo sich (in der näheren Umgebung des Nazi-Demo-Orts) bereits 500 Antifaschisten aufhielten. Beim Aufmarsch um die Nazi-Kundgebungsfläche vereinigten sich die Gegner, wuchsen auch immer weiter an.

Das Zusammentreffen der Nazis verhindern konnten die Demonstranten dennoch nicht. Vor allem, weil es so wenige waren und weil sie irgendwie gar nicht wie richtige Nazis aussahen…..

Inzwischen gibt es eine Reihe kleinerer Scharmützel und Krawalle – nicht Links gegen Rechts, sondern linke Demonstranten gegen die Polizei. Es kam zu Steinwürfen, und einer der Beamten zog seine Dienstwaffe, weil er sein Auto von Demonstranten bedroht sah.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.