Barbara Kisseler Theaterpreis wird erstmals verliehen

Kindertheaterduo kirschkern & COMPES erhält den Preis im St. Pauli Theater in Gedenken an die ehemalige Kultursenatorin

Am Sonntag, den 29.10.2017, wird der Barbara Kisseler Theaterpreis erstmalig und im Rahmen eines Senatsempfangs verliehen. Preisträger ist das Kindertheaterduo kirschkern & COMPES, Judith Compes und Sabine Dahlhaus. Der Barbara Kisseler Theaterpreis wird in Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbene Hamburger Kultursenatorin vergeben. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wird für 10 Jahre von der Hermann Reemtsma Stiftung unterstützt.

Ganz im Sinne der Namensgeberin soll mit dem Theaterpreis ein Hamburger Theater, eine ungewöhnliche Produktion, eine künstlerisch mutige oder besondere Spielzeit, herausragende Leistungen oder eine kontinuierlich hohe Qualität gewürdigt werden.

Die Preisträger werden von einer anonymen Person ausgewählt. Sie wurde von der Behörde für Kultur und Medien für eine Spielzeit beauftragt, die Theaterszene zu beobachten und einen Preisträger vorzuschlagen. Dabei stehen die Privattheater im Zentrum, freie Gruppen wurden als mögliche Preisträger aber ebenfalls einbezogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.