Airbus: Beschäftigungsgarantie bis 2013

Gesamtbetriebsrat und Geschäftsführung von Airbus Deutschland haben sich auf die sozialen Bedingungen bei der Ausgliederung der Werke Varel, Nordenham und Augsburg geeinigt. Demnach sind in der Premium Aerotec GmbH, in die die Werke zum 1. Januar 2009 übergehen sollen, betriebsbedingte Kündigungen bis zum 31. Dezember 2013 ausgeschlossen.

In den Verhandlungen wurden außerdem Arbeitspakete definiert und zugesagt. Außerdem wurden weitere Investitionen vereinbart und damit neue Standort- und Beschäftigungsperspektiven eröffnet. „Uns ist es gelungen, den Angriff auf tarifliche bzw. soziale Besitzstände abzuwehren“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme des Airbus-Gesamtbetriebsrates und der IG Metall Küste. Der Beitrag der Arbeitnehmer soll durch mehr Effizienz und eine höhere Produktivität erbracht werden. Strittig ist noch die Frage der Mitbestimmung in der neuen Unternehmensstruktur. Die endgültige Beschlussfassung ist am Montag, 24. November, im Aufsichtsrat vorgesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.